Chronik VTG

Volkstanz- u. Trachtengruppe „Die Fallersleber“ (Chronik  2000-2020)

1994 und  1999 fanden in Fallersleben Niedersächsische Landestrachtenfeste statt. Besucher/innen aus Nah und Fern kamen, fühlten sich in der Hoffmannstadt wohl. Häufig wurde die Frage gestellt:  „Warum  gibt es in Fallersleben keine Volkstanzgruppe? „  

Im Februar  2000 lud Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist  über die Tageszeitungen in das Gemeindehaus der St.Marien-Kirchengemeinde in  Fallersleben zu einem Informationsabend ein.    Gewonnen hatte sie für diesen Abend den Tanzleiter Rudi Faff aus Ehmen. Viele Interessierte waren gekommen und bereits am Info-Abend wurde getanzt. Man war sich schnell darüber einig,  Volkstanz als Angebot einzurichten und alle 14 Tage in der Aula der Realschule Fallersleben an der Karl-Heise-Straße zu üben . Die 1. Tanzprobe war am 16.3.2000. Im gleichen Jahr gab es bereits die ersten Auftritte der Volkstänzer/innen in der Öffentlichkeit, beim Kartoffelsonntag im Oktober und für die Mitarbeiter/innen der Sozialstation.

Diskutiert wurde, ob man sich einem bereits vorhandenen Verein anschließen oder einen eigenen Verein gründen wollte. Die Entscheidung fiel zugunsten eines eigenständigen Vereins aus. Bei der Tanz-Kleidung  entschied man sich für die  Biedermeierzeit, in der Hoffmann von Fallersleben gelebt und gewirkt hatte.

Am 20. Juni 2001  erfolgte die juristische Gründung der Volkstanz- und Trachtengruppe „Die Fallersleber“. Heinz Schott wurde zum Vorsitzenden, Barbara Homburg zur Stellvertreterin, Peter Orbeck zum Schatzmeister, Elke Dörpmund zur Schriftführerin, Bärbel Weist für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Rudi Faff zum Tanzleiter gewählt.

In Duderstadt gab es ein Tanz-Seminar, an dem die Tanzgruppe aus Fallersleben teilnahm.

2002: Die VTG organisierte eine Veranstaltung „Tanz unter den Linden“ vor dem Hoffmannhaus-Saal, Auftritte am  Wolfsburger Schloss und bei der Europa-Woche in Hannover folgten. Die Sozial- und Kulturstiftung  der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg  stellte für die Anschaffung von Biedermeier-Kleidern und Tanzschuhen eine Geld-Spende zur Verfügung.

2003 Auftritte beim Maikranz in Fallersleben, beim 25jährigen Bestehen der VTG in Marienfeld, im Seniorenwohnheim  Schulzen Hof in Fallersleben , am Wolfsburger Schloss, Treffen und gemeinsamer  Auftritt  mit einer VTG aus Kroatien.

2004 Auftritt bei der Seniorenwoche für die ältere Generation in WOB, Teilnahme am Festumzug des  Volks- und Schützenfestes in Fallersleben sowie beim  Landestrachtenfest in Holzminden.

2005 Besuch der VTG in Oberasbach (Franken), Auftritt beim Tag der Niedersachsen in WOB und Teilnahme am Festumzug; 5.Geburtstagsfeier  im Saal des Hoffmannhauses

2006 Auftritte beim Tag der Braunschweigischen Landschaft in Ilsede bei Peine, beim Weinfest in Fallersleben, beim Schützenfest in WOB, sowie Auftritt und Teilnahme am Festumzug beim  Landestrachtenfest in Northeim, Auftritt bei „80 Jahre Schwefelbad“. Christa Volkmann wird Tanzleiterin

2007 Auftritte im neu eröffneten „Landleben“ bei Kästorf und beim Jubiläum der VTG „Steinbeker“ in Nordsteimke, auf dem Denkmalplatz Fallersleben und beim Landestrachtenfest in Fallersleben. Sigrid Beyer näht für die Männer Fräcke.

2008 Auftritte beim 25jährigen Bestehen der VTG Bortfeld, bei 75 Jahre Freibad Fallersleben, beim 70. Geburtstag der Stadt WOB, im Congresspark WOB, beim Landestrachtenfest in  Winsen, beim Tag der Niedersachsen in Lüchow, beim Tag der Braunschweigischen Landschaft in Königslutter, am Schloss SZ-Salder, und zur Verabschiedung des Leiters des Schwefelbades Rudolf Dannler.-Barbara Homburg wird 1. Vorsitzende.

2009 Auftritte beim Roland-Fest in Hehlingen, beim Weinfest in Fallersleben, beim Treckerfest in Sülfeld, bei der Einweihung eines historischen Brunnens im Schlosshof Fallersleben. – Ilona Kramer aus dem Saarland hält ein Tanz-Seminar in Fallersleben ab.

2010 Veranstaltung 10 Jahre VTG „Die Fallersleber“ mit vielen Gastgruppen im Hoffmannhaus-Saal; Auftritte beim Dorffest Sülfeld, beim MaiKranz und beim Weinfest in Fallersleben; Radtour zum Tankum-See.

2011 Auftritte beim Maikranz, beim Weinfest und beim Hoffmann-Sonntag, sowie beim Seniorennachmittag im Rahmen der Woche der älteren Generation in Wolfsburg

2012 Auftritte in der Kirchengemeinde Ehmen, in der Seniorenresidenz Hasselbachtal in WOB, beim Mai-Kranz in F., Teilnahme am Festumzug und Auftritt beim Tag der Niedersachsen in Goslar u. beim LT-Fest in Winsen

2013 Auftritte beim Jubiläum der „Kokeltaler“,  beim Tag der Braun-schweigischen Landschaft, bei 75 Jahre Freibad, eine Satzungsänderung wurde durchgeführt.

2014 Auftritte beim Sommerfest des DRK in Fallersleben, beim Maikranz und Weinfest in Fallersleben, bei 25. Geburtstag des Pflegeheims   Schulzen Hof, Verabschiedung von Christa Volkmann als Tanzleiterin.

2015 Besuch und Auftritt in Oberasbach (Franken), Tanzauftritt im Mühlenmuseum in Gifhorn

2016 Tanzauftritt für Gäste des IFK Wolfsburg aus Togliatti (Russland) im Hoffmannhauss-Saal, Auftritte beim Weinfest und beim Mai-Kranz, Teilnahme am Festumzug des Fallersleber Volks- und Schützenfestes

2017 Edeltraud Kappenberg wird neue Tanzleiterin. Aufgabe der Aula der HvF-Realschule wegen Bauarbeiten; Umzug in die Aula der Glockenbergschule; Auftritte beim Tag der Niedersachsen in WOB und beim Mai-Kranz

2018 Auftritte bei Maikranz, Teilnahme am Festumzug 700 Jahre Wolfenbüttel, Auftritt beim Weinfest, – Busfahrt in den Spreewald-Entscheidung: Frauen tanzen auch als Männer, erfolgreiche Mitgliederwerbung!

2019 Teilnahme an der Wiedereröffnung des renovierten  Hoffmannhaus-Saales, Auftritte beim Maikranz und Weinfest sowie beim Weihnachtszauber im Hof des Fallersleber Schlosses;

Es gab auch mal einen Auftritt im Alten Brauhaus in Fallersleben für Gäste aus der französischen  Partnerstadt Marignane,   viele Jahre später einen Auftritt im Saal des Hoffmannhauses für Besucher  aus der japanischen Partnerstadt Toyohashy sowie einen Tanz-Auftritt mit Fernsehaufnahmen im Schlosspark und der Altstadt anlässlich  des Besuches eines bekannten Schlagersängers in Fallersleben. Mitglieder der Fallersleber Volkstanzgruppe  besuchten   Veranstaltungen in St. Andreasberg und Schierke. Tanzseminare wurden in Duderstadt und in Fallersleben besucht, u.a. zusammen mit den Karpatentänzern aus Wolfsburg.

Die vorgenannen Auftritte konnte ich zeitlich nicht nicht zuordnen. Bei gemeinsamen Nachdenken können die Daten bzw. Jahreszahlen ggf. noch hinzugefügt werden. 

Diese Chronik erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sie dokumentiert aber, dass die Fallersleber in 2 Jahrzehnten eine Menge geleistet haben: für Fallersleben, für Tanz, Tradition, Kultur und das Gemeinwohl.

Bärbel Weist

Erstellt im Januar 2020